07.06.2015, by frank

Die moderne Form der Partnersuche für Romantik und Sex: Online Dating

Die großen Dating Börsen verfügen über eine große Anzahl von Mitglieder, die über das ganze Bundesgebiet und oft auch darüber hinaus verteilt sind, so dass eine riesige Auswahl an potentiellen Kandidaten ensteht. Ein besonderer Vorteil des Online Dating besteht in der Anonymität. Man braucht nur so viele persönliche Informationen preisgeben, wie man möchte und kann eine Bekanntschaft nach und nach schließen. Kommt es zu einem ersten persönlichen Kontakt, kennt man die betreffende Person schon durch Chat und elektronische Nachrichten. Genau so einfach ist es natürlich auch, den Kontakt abzubrechen, ohne dass es zu einer persönlichen Begegnung kommt. So bewahrt man seine Privatsphäre auf ideale Weise. Beim Online Dating besteht auch keine zeitliche Limitierung. Man kann in den frühen Morgenstunden vor der Arbeit oder auch am späten Abend auf Partnersuche gehen, ganz wie es in den eigenen Zeitplan passt.

Wie in so vielen Bereichen des Lebens steht das Internet heute auch zur Verfügung, wenn es darum geht, einen Partner zu finden. Online Dating Dienste bieten die Möglichkeit, einen neuen Partner kennen zu lernen, ohne sich dabei oft quälenden Prozeduren wie Blind Dates oder Single Bars auszusetzen. Immer häufiger werden in der Schweiz online auch Sextreffen verabredet. Die ursprünglichen Single-Portale werden immer öfter von speziellen Casualdating Portalen, z.B. C-date, abgelöst, die durch ungezwungene Sextreffen punkten wollen. C-date gehört zum führenden Anbieter in der Schweiz und vermittelt Schweizer jeglichen Alters zu erotischen Abenteuern. Der Trend hin zum Onenightstand ist also auch deutlich im Internet angekommen. Dabei steht klar im Vordergrund: Der Sex und der Spaß. Liebe und Romantik spielen hier keine bis eine untergeordnete Rolle. Viele Schweizer nutzen diese Möglichkeit sich unverfänglich zum Sex zu treffen. Anbietern wie Secret.ch und C-date sei dank.

Die besten Online Dating Anbieter - wo die Suche erfolgreich ist

Nach einer langen Zeit des Alleinseins fasste ich nach meiner Scheidung den Entschluss, eine neue Partnerschaft zu suchen. Zunächst machten meine Freundinnen mich mit Singles aus ihrem Bekanntenkreis bekannt und ich fand diese Zusammenkünfte immer zwanghaft und hatte die Hoffnung, einen neuen Lebenspartner zu finden, schon fast aufgegeben. An langen Abenden beim Surfen im Internet wurde ich auf Online Dating aufmerksam. Als ich mich dann näher mit dem Thema befasste, war ich erstaunt, wie viele verschiedene Anbieter es gibt. Bei meinen ersten Versuchen musste ich auch feststellen, dass es zwischen den einzelnen Anbietern erhebliche Unterschiede gibt. Während einige Anbieter in ihren Geschäftsbedingungen unseriös erscheinen, sind andere ganz ausgezeichnet strukturiert und bieten den Kunden auch eine übersichtliche Preisstruktur für die einzelnen Leistungen der Mitgliedschaft. Zusätzlich kann ich nur empfehlen darauf zu achten, dass man einen Dating Service wählt, der den eigenen Erwartungen entspricht. Während manche Flirtbörsen sich auf eher flüchtige Bekanntschaften spezialisieren, zielen andere auf Partnersuchende ab, die sich eine dauerhafte Beziehung wünschen. Außerdem gibt es auch Online Dating für verschiedene Altersgruppen. Deshalb sollte man ein wenig Nachforschung betreiben und einige Vergleiche anstellen, bevor man sich für den einen oder anderen Anbieter entscheidet. Persönlich habe ich mit Parship und Partner.de die besten Erfahrungen gemacht.

Darauf sollte man bei der Wahl des Online Dating Anbieters achten

Wählt man eine Partnerbörse mit möglichst vielen Mitgliedern, so entstehen daraus verschiedenen Vorteile. Zum einen ist natürlich die Auswahl groß, zum anderen garantieren viele zufriedene Kunden aber auch, dass es sich um ein seriöses Unternehmen handelt, dem man mit seinen persönlichen Daten Vertrauen schenken kann. Es ist auch wichtig, dass bei den Mitglieder ein möglichst ausgewogenes Verhältnis zwischen Männern und Frauen existiert. Ebenfalls sollte man darauf achten, dass die Zielgruppe, in der man sich einen Partner wünscht, auch in dieser Börse vertreten ist. Wer sich also einen Partner unter 30 Jahren wünscht, wird auf einer Singlebörse für Personen von über 50 Jahren nur wenig Glück haben.

Erfolgreich flirten beim Online Dating

Wie auch beim normalen Kennenlernen ist es beim Online Dating wichtig, sich so gut wie möglich zu präsentieren. Dazu gehört es, einen passenden Spitznamen sowie ein besonders gut gelungenes Foto zu wählen und eine gute Beschreibung in das Profil einzugeben. Natürlich ist dabei Ehrlichkeit unbedingt erforderlich. Ich selbst war versucht, mein Profilbild mit Photoshop ein wenig zu verbessern. Aber dann habe ich daran gedacht, wie peinlich es wäre, jemanden kennenzulernen und wirklich zu mögen, der mich nach einem Bild oder einer Beschreibung beurteilt, die nicht wirklich mit mir übereinstimmt. Schließlich möchte man ja einen Partner finden, der einen so zu schätzen weiß, wie man wirklich ist.

Von Mißerfolgen nicht enttäuscht sein

Einer der Vorteile des Online Dating ist es, dass man den Kontakt zu einer Person abbrechen kann, wenn man aus irgendeinem Grund nicht mehr interessiert ist. Der Nachteil besteht in der Tatsache, dass man auch selbst schon einmal diejenige oder derjenige sein kann, mit dem der Kontakt abgebrochen wird. Auf einen solchen Fall sollte man vorbereitet sein und es nicht zu hart nehmen. Den richtigen Partner findet man auch beim Online Dating nicht über Nacht und oft trifft man sich auch persönlich mit mehreren Personen, bis man einen Traumpartner findet.Bei einem ersten Treffen sollte man auch auf Sicherheit bedacht sein. Ich ziehe immer ein Treffen an einem neutralen Ort vor. Ruhige Restaurants sind wunderbar dazu geeignet, um ein erstes Gespräch von Angesicht zu Angesicht zu führen.

Eine Bereicherung für das Leben

Persönlich habe ich es nicht bereut, beim Online Dating eingestiegen zu sein. Meine Abende sind erfüllter, denn ich habe auf der Plattform viele Freundschaften geschlossen und verbringe oft entspannte Stunden beim Chatten. Ich habe auch einige Mitglieder persönlich getroffen. Obwohl es jedesmal ein unterhaltsamer Abend wurde, habe ich meinen Traumpartner noch nicht gefunden. Dennoch hat sich mein Leben bereichert und ich bin sicher, dass ich früh oder später genau den richtigen Partner finden werde.